Kurz und bündig: Branding ist der Prozess, bei dem versucht wird, die Marke positiv zu beeinflussen.

Damit der obere Satz Sinn ergibt, darfst Du wissen, dass eine Marke nicht von Unternehmen „gebaut“ wird. Sie entsteht in den Köpfen der Verbraucher:innen, quasi im kollektiven Bewusstsein. Auf altdeutsch könnte man auch „Ruf“ dazu sagen, auf neudeutsch „Image“. Die Inhaber:innen der Marke nehmen natürlich Einfluss darauf, was die Allgemeinheit über sie denkt. Durch ihr Handeln, ihr Auftreten, ihre Kommunikation und und und. Genau DAS ist Branding.

Branding ist die bewusste Beeinflussung der Kundenmeinung zu einer Marke.

Branding ist die bewusste Beeinflussung der Kundenmeinung zu einer Marke.

Was hab ich davon?

Du möchtest als Marke ein bestimmtes Gefühl vermitteln. Einen Grund, aus dem Deine Kund:innen Dich kaufen. Du möchtest, dass sie sich an Dich erinnern und Dich wieder erkennen. Dass sie Dir den Vorzug gegenüber Deinen Wettbewerbern geben und anderen davon erzählen, wie toll Du bist. All das geht nur, wenn Deine Kund:innen wissen, wer Du bist, wofür Du stehst. Das sagst Du ihnen. Immer und immer wieder. Du gibst Versprechen – und hältst sie ein oder übertriffst sie. Damit Deine Kund:innen nur Gutes über Dich sagen.

“Deine Marke ist, was andere Leute über Dich sagen, wenn Du nicht im Raum bist.” Jeff Bezos

Was wird alles gebrandet?

Alles was Kund:innen hat und verkaufen soll, braucht auch ein gutes Image.

  • Corporate Branding für Unternehmen
  • Employer Branding zur Mitarbeiter-Bindung
  • Product Branding für einzelne Produkte
  • Personal Branding für Menschen
  • Geografisches Branding bei dem Orte zu „Produkten“ werden (Tourismus)
  • Retail Branding für Händler

In der Markenentwicklung unterscheiden sich die einzelnen Unterarten nicht sonderlich. Die Grundanforderungen an eine Marke sind normalerweise ähnlich, da ja auch die verfolgten Ziele meist gleich sind. Die Anforderungen der Markenführung können sich jedoch stark variieren. Von einem Menschen erwartest Du ja beispielsweise eine andere Art der Kommunikation als von/über ein Produkt…

Was gehört alles in ein Branding rein?

Ich bin eine stolze Anhängerin des holistischen Branding. Das bedeutet, ich bin keine Brand Fetischistin für eine oberflächliche Affäre.

Das Logo, das Design und auch die Kommunikation einer Marke sind nur die Spitze des Eisbergs. Essentiell beim Branding sind die schlecht sichtbaren, fundamentalen 6/7: Die Positionierung und der Markenkern. Auf ihnen beruht der Erfolg einer Marke.

Das Logo, das Design und auch die Kommunikation einer Marke sind nur die Spitze des Eisbergs. Essentiell beim Branding sind die schlecht sichtbaren, fundamentalen 6/7: Die Positionierung und der Markenkern. Auf ihnen beruht der Erfolg einer Marke.

Ich bin der festen Überzeugung, das Marken nur funktionieren, wenn sie Tiefe haben. Im Innen beginnen und dies nach Außen tragen. Praktisch gesprochen: ich fange an, mit Dir Deinen Markenkern zu begreifen, dann geht es an Deine Zielgruppen-Definition und an eine Wettbewerbs-Analyse. Daraus ergibt sich Deine Positionierung. Und aus der leite ich das genau perfekte Design und die richtige Kommunikation für Dich ab.

Du siehst also: eine schicke Website, sexy Social Media Posts und ein elegantes Logo zu haben ist großartig. Und doch nur die Spitze des Eisbergs. Sie sind der Anstrich, die Fassade. Achte zuerst auf ein stabiles Fundament für Dein Business. Auf diese Weise entstehen authentische Marken, die nachhaltig erfolgreich sind und Dich und Deine Kund:innen glücklich machen.

Und daraus jetzt ein Design machen…

Bald kommt die Brand it Yourself! Masterclass

Dein Design-Toolkit. Selbst entwickelt UND professionell. Ich nehme Dich an die Hand und führe Dich durch den Prozess. Für Dein

🎨 Farbkonzept
✍️ Schriftgestaltung
🚀 Logo
🏞️ Bildsprache

Setz Dich jetzt unverbindlich auf die Warteliste.