100 % Dein Design

Das ist mein wichtigstes Versprechen! Wenn Du mit mir zusammenarbeitest, bekommst Du ein Brand Design, das ganz genau zu Dir passt. Doch wie komme ich eigentlich dazu, so was zu versprechen? Und ist das nicht Standard?

Zuerst die einfachere Frage: Nein, leider ist es kein Standard. Der Preisdruck bei Designern ist hoch. Dementsprechend brauchen sie eine hohe, bezahlte Auslastung. Denn nein, auch wenn die meisten Designer voller Leidenschaft ihrer Arbeit nachgehen, von Luft und Liebe allein können auch wir nicht überleben. Ergo: möglichst viele bezahlte Aufträge, wenig Zeit für Weiterbildung. Dazu kommt, dass viele Auftraggeber:innen ein schnelles Resultat wollen. Daraus entsteht ein auf Effizienz und das Ergebnis orientierter Prozess.

Natürlich stimmt sich der Designer mit seine:r Auftraggeber:in ab und gibt erfahrungsbasierte Empfehlungen. Doch am Ende entscheidet genau eines: der persönliche Geschmack des Zahlenden. Alles andere ist langwierig und damit zu teuer. Und de:r Kund:in gefällt’s, ist glücklich und empfiehlt den Designer weiter. Alle gewinnen. Ob Erfolg oder Misserfolg des Business am Branding liegt, lässt sich im Nachhinein eh nicht mehr wirklich feststellen …

Was ist bei holistischem Branding anders?

Ich habe einen Prozess entwickelt, mit dessen Hilfe wir gemeinsam – also ich als Designer und Du als Auftraggeber:in – die Essenz Deiner Brand erfassen. Das klingt jetzt vielleicht etwas spirituell, aber im Grunde geht es darum, dass ich (und auch Du!) Dich und Dein Business genau kennen und verstehen lernen. Klingt langwierig? Ist es gar nicht. Und die Zeit „sparen“ wir hinten doppelt wieder ein.

Branding Prozess: von Strategie über Design zu Kommunikation

Mein Branding Prozess: Das Brand Design kommt erst an zweiter Stelle nach der Strategie. Die Kommunikation vervollständigt das Ensemble.

Wir erarbeiten also gemeinsam Deine Markenstrategie, Deine Positionierung und lernen Deine speziellen Anforderungen kennen. Auf dieser Basis baut jetzt zweierlei auf:

  1. Dein Business
  2. Dein Brand Design

Ja, Du Dein Business!

Bei der Erarbeitung Deines Markenkerns und Deiner Strategie entwickelst Du auch Deinen Kompass, Deinen Leitstern und passende Leitplanken. Das ist wunderbar, denn das hilft Dir bei Deinen täglichen Entscheidungen. Es gibt Dir Klarheit und Fokus.

Dein perfektes Brand Design

Dann nutzen wir Deine Markenstrategie natürlich, um Dein perfektes Brand Design zu gestalten. Im ersten Step sind das Dein Logo, Schriften, Farben und Bildsprache. Die Erkenntnisse aus unserer Vorarbeit fließen natürlich direkt in die Entwürfe ein. Dadurch wird sichergestellt, dass Dein schönes, neues Brand Design nicht an Deinen Anforderungen vorbeirauscht.

Die Magie des Branding

Die Magie der Brand entsteht in der Schnittmenge von Verhalten, Design, Kommunikation und Strategie.

Die Magie der Brand entsteht in der Schnittmenge von Verhalten, Design, Kommunikation und Strategie.

Genau in diesem Zusammenspiel passiert die wahre Magie. Hier wird Deine Marke begehrenswert. Unwiderstehlich. Ein Must-have für Deine:n Idealkund:in. Und genau dieses Zusammenspiel wird oft vergessen. Weil nicht genug Zeit ist, den Markenkern wirklich freizulegen, die Zielgruppe kennenzulernen und die Positionierung schlüssig auszuarbeiten.

In letzter Zeit habe ich ein Umdenken an dieser Stelle beobachtet. Branding hat allgemein einen viel ganzheitlicheren Ansatz als CI/CD (Corporate Identity und Corporate Design) vor ein paar Jahren. Das macht mich glücklich, denn eine sexy Verpackung allein reicht nicht.

Achte auf den Prozess, auf die Vorarbeit, wenn Du ein Logo, eine Website oder ähnliches „kaufst“. Schließlich geht es um Dein Business, um Dein Baby, um Deinen Traum.

Und daraus jetzt ein Design machen…

Bald kommt die Brand it Yourself! Masterclass

Dein Design-Toolkit. Selbst entwickelt UND professionell. Ich nehme Dich an die Hand und führe Dich durch den Prozess. Für Dein

🎨 Farbkonzept
✍️ Schriftgestaltung
🚀 Logo
🏞️ Bildsprache

Setz Dich jetzt unverbindlich auf die Warteliste.