Finde Deine perfekte Branding Farbe

Deine Branding Farben sind – gemeinsam mit Deiner Typografie – die stärksten und wichtigsten Player Deines Brand Designs.

Deine Farbpalette sorgt für Wiedererkennung, erzeugt Gefühle und triggert Handlungen. Gut gewählte Markenfarben können Deine Business-Ziele extrem unterstützen. Denn sie sind immer da, immer sichtbar und wirken tief und unbewusst. Ob Du und Dein Gegenüber es wollen oder nicht.

Dafür solltest Du natürlich wissen, welche emotionale Wirkung Du erzielen möchtest. Was Deine Vision ist und was Deine Zielgruppe mit Deinem Angebot erreichen will. Mit Hilfe der Farbpsychologie kannst Du wunderbar Deine Markenwerte und Deine Markenidentität transportieren.

Bevor Du also mit Deinen Branding Farben loslegst, solltest Du Deine Markenstrategie klar formuliert haben.

Warum sind Farben so wichtig für Deine Marke?

Farben sind mehr als nur visuelle Reize. Sie sind mächtige Werkzeuge, die unsere Wahrnehmung beeinflussen und starke emotionale Reaktionen hervorrufen können. Wenn Du die richtigen Farben für Dein Business wählst, kannst Du:

🤗 Vertrauen aufbauen: Farben können die Wahrnehmung Deiner Brand beeinflussen und das Vertrauen Deiner Zielgruppe stärken.

🤓 Erinnerungen schaffen: Menschen erinnern sich eher an Marken, die eine konsistente und ansprechende Farbpalette haben.

🥺 Emotionen wecken: Jede Farbe hat ihre eigene emotionale Bedeutung und kann bestimmte Gefühle hervorrufen.

Grundlagen der Farblehre

Farben haben drei Hauptmerkmale, die ihre Wirkung beeinflussen: Farbton (z.B. Rot oder Blau), Helligkeit (von Schwarz bis Weiß) und Sättigung (von Bunt zu Grau). Ein dunkles Weinrot hat eine andere Wirkung als ein zartes Rosa oder ein leuchtendes Feuerrot.

Hier ein kurzer Überblick:

HELLE FARBEN

schaffen Weite. Sie wirken belebend und heben die Stimmung.

Beispiele für helle Brand Farben
Beispiele für dunkle Brand Farben

DUNKLE FARBEN

heben sich hervor. Sie können einengend und düster oder auch einladend und gemütlich wirken.

LEUCHTENDE/REINE FARBEN

sind sehr dominant. Sie wirken schnell laut und aufdringlich.

Beispiele für leuchtende Brand Farben, Neon
Beispiele für zarte Brand Farben, Pastelltöne

Zarte Farben/Pastelltöne

wirken weiblich und oft zerbrechlich. Sie wecken den Eindruck von Empfindsamkeit und Zartheit.

Entsättigte Farben/Herbsttöne

wirken zurückhaltend und gedämpft. Sie sind sanft, vornehm und schmeichelnd.

Beispiele für ungesättigte Brand Farben, Herbsttöne

Die Farbpsychologie

Der Farbkreis

In der Schule im Kunstunterricht lernen die meisten den Farbkreis kennen. In ihm hat jeder Farbton einen eigenen Platz im Farbspektrum. Rechts sind die warmen, links die kalten Farben. Wobei der Übergang natürlich fließend ist. Und auch vom Kontext abhängt. Sieh das am besten als Orientierung und Vereinfachung.

Warme und kalte Farben im Farbkreis nach Itten.

Warme Farben:

Gelb über Orange bis Rot nehmen wir als warme Farben wahr. Warme Brand Farben schaffen Nähe und Geborgenheit, eine persönliche Atmosphäre für Deine Marke.

Kalte Farben:

Als kalt empfinden wir die Farben von Violett über Blau bis Grün. Sie schaffen Distanz und Rationalität. Wählst Du kalte Brand Farben bekommt Dein Business eine kühle, sachlich-professionelle Ausstrahlung.

Farben und ihre emotionale Wirkung im Detail

Möchtest Du Deine perfekten Brand Farben finden, schaue auf die Wirkung, die Du erzielen möchtest. Welche Emotionen möchtest Du Deinem Publikum vermitteln? Womit soll Deine Zielgruppe Dich, Dein Business und Deine Brand verbinden?

Die hier beschriebene Wirkung bezieht sich auf unseren westlichen Kulturkreis. In anderen Regionen der Welt haben die Farben (zum Teil) andere Bedeutungen. Eine Übersicht dazu findest Du hier (engl.).

Tabelle: Kurzübersicht der verschiedenen Farbwirkungen

Farbepositivnegativ
GelbOptimismusNeid
OrangeAktivitätbillig
RotWärmeGefahr
PinkWeiblichkeitArroganz
ViolettVeränderungIntrigen
BlauRuheDistanz
TürkisWeiteKälte
GrünWachstumUnreife
BraunStabilitätSchmutz
WeißReinheitLeere
GrauNeutralitätUnsicherheit
SchwarzStärkeTrauer

Gelb

ist kräftig und freundlich. Als Farbe der Sonne steht Gelb für Leichtigkeit, Licht und Freude. Weitere Assoziationen sind Geschwindigkeit und auch günstige Preise. Vor allem hell leuchtende Gelbtöne haben eine starke Signalwirkung.

Branding Farbe: Gelb
Positive Wirkung:

Energie
Heiterkeit
Optimismus

Negative Wirkung:

Neid
Gefahr
Geiz

Gelbe
Brands:

Deutsche Post
Mc Donalds
ChupaChups

ORANGE

ist extravagant und fröhlich. Die Farbe des Sonnenuntergangs und des Herbstes steht für Optimismus und Selbstvertrauen. Da sie so signalfreudig und laut ist, wirkt Orange jedoch auch schnell billig und/oder unreif.

Branding Farbe: Orange
Positive Wirkung:

Lebensfreude
Jugend & Vitalität
Geselligkeit

Negative Wirkung:

Leichtlebigkeit
Aufdringlichkeit
Ausschweifung

Orangene Brands:

nickelodeon
Fanta
Harley-Davidson

Rot

wie Feuer und Blut, steht für Liebe und Krieg gleichermaßen. Rottöne erregen Aufmerksamkeit und wollen gesehen werden. Es ist quasi die Warnfarbe schlechthin, die kraftvollste Signalfarbe.

Branding Farbe: Rot
Positive Wirkung:

Vitalität
Selbstvertrauen
Leidenschaft

Negative Wirkung:

Gefahr
Wut
Brutalität

Rote
Brands:

Coca Cola
Sparkasse
YouTube

Pink/Magenta

ist eine sehr weibliche und auch direkte Farbe. Je heller das Pink wird – bis hin zum zarten Rosa – desto kindlicher bzw. mädchenhafter ist seine Wirkung.

Branding Farbe: Pink
Positive Wirkung:

Freundlichkeit
Klarheit
Freiheit & Mut

Negative Wirkung:

Snobismus
Arroganz
Dominanz

Pinke
Brands:

Barbie
Telekom
LG

Violett/lila

ist sehr würdevoll und extravagant. Als Mischung aus Rot und Blau – warm und kalt – ist es eine Farbe voller Gegensätze. Traditionell gesehen ist sie die Farbe des Adels und des Klerus. Heute wird Violett mit Mystik, Luxus und Kunst assoziiert.

Branding Farbe: Lila
Positive Wirkung:

Kreativität
Veränderung
Fantasie

Negative Wirkung:

Macht & Stolz
Eitelkeit
Intrigen

Violette Brands:

Milka
FedEx
Yahoo!

Blau

ist die Farbe des Himmels und symbolisiert damit Weite und (innere) Ruhe. Blau ist eine erfrischende, kühle Farbe. Und kann deshalb auch schnell unpersönlich wirken.

Branding Farbe: Blau
Positive Wirkung:

Vertrauen
Professionalität
Stabilität & Stärke

Negative Wirkung:

Distanz
Nachlässigkeit
Melancholie

Blaue
Brands:

Intel
Deutsche Bank
Volkswagen

Türkis/Cyan

erinnert an einen klaren Winterhimmel und ist der Wachmacher unter den Farben. Frisch und besonders kalt, vermittelt die Farbe pure Freiheit. Gleichzeitig symbolisiert Türkis auch Freundschaft und Humor.

Branding Farbe: Türkis
Positive Wirkung:

Klarheit
Offenheit & Ehrlichkeit
Harmonie

Negative Wirkung:

Distanz
Leere
Eigenwilligkeit

Türkise Brands:

Vimeo
o.b.
Skype

Grün

wie das Gras und die Blätter der Bäume steht für die Natur und das Leben. Überraschung. Assoziationen von Ruhe, Gesundheit und Erneuerung gehen mit sanften Grüntönen einher. Sehr schrilles (Neon-)Grün ist jedoch auch eine Warnfarbe und signalisiert Gift.

Branding Farbe: Grün
Positive Wirkung:

Hoffnung
Harmonie & Entspannung
Großzügigkeit

Negative Wirkung:

Neid
Unreife
Stagnation

Grüne
Brands:

Spotify
Sprite
Starbucks

Braun

wie die Erde, Kaffee und Schokolade steht für Sanftmut und Bodenständigkeit. Braun lädt ein. Es ist rustikal und verlässlich. Oder auch robust, schroff und maskulin.

Branding Farbe: Braun
Positive Wirkung:

Genuss
Gemütlichkeit & Geborgenheit
Authentizität

Negative Wirkung:

Schmutz
Bequemlichkeit
Einfallslosigkeit

Braune Brands:

UPS
m&m’s
Louis Vuitton

Weiß

als die nicht-Farbe von Schnee repräsentiert Reinheit und Unschuld. Weiß steht für Purismus. In Weiß wird jegliches Licht reflektiert – dementsprechend hell und blendend ist es.

Branding Farbe: Weiß
Positive Wirkung:

Wahrheit
Neuanfang
Perfektion

Negative Wirkung:

Unnahbarkeit
Leere
Reserviertheit

Weiße
Brands:

Mini
Nike
Gucci

Grau

ist die neutralste – unbunte – Farbe. Schlicht und einfach. Weder Schwarz noch Weiß. Je nach Helligkeit wirkt es eher wie das eine oder das andere, ist aber in jedem Fall weicher. Grau ist zurückhaltend und vorsichtig. Es schafft auch Assoziationen von Kompromissbereitschaft.

Branding Farbe: Grau
Positive Wirkung:

Förmlichkeit
Effizienz
Eleganz

Negative Wirkung:

Neutralität
Langeweile
Unsicherheit

Graue
Brands:

Mercedes Benz
Wikipedia
Apple

Schwarz

ist die Abwesenheit von Licht. Echtes, reines Schwarz gibt es kaum. Ich habe es nur einmal erlebt und fühlte mich, als sei ich blind geworden. Doch das, was unser Gehirn als Schwarz akzeptiert, wirkt auf uns exklusiv und mystisch. Es weckt Assoziationen von Luxus und Kontrolle.

Branding Farbe: Schwarz
Positive Wirkung:

Kraft & Würde
Eleganz
Geheimnis

Negative Wirkung:

Neutralität
Trauer & Tod
Unabänderlichkeit

Schwarze Brands:

adidas
Schwarzkopf
WWF

Disclaimer: Farbpsychologie funktioniert und ist super spannend. Allerdings ist es auch ein hochkomplexes Thema, dass ich nur vereinfacht darlegen kann. Die Wirkung von Farben wird auch vom Kontext sowie kulturellen Hintergründen und individuellen Erfahrungen beeinflusst. Und die Auswahl an Eigenschaften und Adjektiven für die einzelnen Farben sind auch subjektiv und individuell > also meine Meinung.

Während Du Deine Branding Farbe definierst, nutze die Farbpsychologie als Richtung und Inspiration. Höre dabei immer auch auf Dein Bauchgefühl.

So findest Du die richtige Farbe für Dein Brand Design

Vielleicht hat Dich beim Lesen die eine oder andere Farbe schon angesprochen. Oder Dir zu geblinzelt 😉 Diese Intuition ist ein guter erster Schritt – also verwirf diese Ideen nicht gleich. Prüfe ihre Tauglichkeit für Deine Marke mit Hilfe der Fragen unten.

Das gleiche gilt auch, wenn Du gerne Deine Lieblingsfarbe für Dein Brand Design nutzen möchtest.

Denn um Deine perfekte Branding Farbe zu finden, darfst Du zuerst wissen, welche emotionale Wirkung Du transportieren möchtest. Was Du ausdrücken möchtest.

Formuliere es als konkrete Antworten auf folgende Fragen:

  1. Welche Wirkung passt zu Deinem Thema und Deinem Markenkern?
  2. Welche Wirkung möchtest Du auf Deine Zielgruppe haben?
  3. Welche Farben gefallen Dir und inspirieren Dich?
  4. Welche Farben habe Deine Mitbewerber? Kannst oder möchtest Du Dich farblich von ihnen abheben?

Triff die Entscheidungen basierend auf Deinen Antworten.

Du siehst also, Deine perfekte Branding Farbe zu finden ist nicht schwer. Herausfordernd kann es jedoch sein, eine Entscheidung zu treffen, und auch bei ihr zu bleiben. Nimm Dir dafür ein paar Tage Zeit. Schau mit unterschiedlichen Augen auf sie.

Je nach Stimmung und Energie, die Du gerade hast, kann Deine Farbwahrnehmung sich ändern.

Doch triff nach ein paar Tagen eine Entscheidung. Und bleib dann dabei 😙

Wie Du daraus eine konsistente Farbpalette für Dein Brand Design erstellst, die Dich und Deine Zielgruppe täglich inspiriert und begeistert, erfährst Du im zweiten Teil des Artikels: ein Farbkonzept gestalten 🤓

Fazit

Die Wahl der richtigen Farben ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu einer emotional ansprechenden Brand. Nutze die Prinzipien der Farbpsychologie, um eine starke emotionale Verbindung zu Deiner Zielgruppe aufzubauen und Deine Marke unwiderstehlich zu machen.

Du wirst Deine perfekte Branding Farbe finden. Davon bin ich überzeugt 💪

Denke dabei immer daran, dass nur Konsistenz und Durchgängigkeit wirklich Wirkung zeigen. Nutze Deine Farben (und Dein gesamtes erarbeitetes Design) also immer. Von Deinen Visitenkarten über Deine Website bis hin zu jedem einzelnen Social Media Post.

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Wie klingt das?

Header-Bild © Simon Berger, unsplash